„Es ist im Leben sehr selten, dass uns jemand zuhört und wirklich versteht, ohne gleich zu urteilen. Dies ist eine sehr eindringliche Erfahrung.“
Carl R. Rogers
Die TelefonSeelsorge Oberschwaben-Allgäu-Bodensee ist eine Einrichtung der beiden großen Kirchen in Oberschwaben, im Allgäu und am bayerischen und württembergischen Bodensee mit Sitz in Ravensburg. Rund um die Uhr bieten insgesamt 75 ehrenamtliche MitarbeiterInnen kostenfrei Beratungsgespräche und Seelsorge an.
Was ist TelefonSeelsorge
Jeder Mensch kann unvermutet in eine Lebenskrise geraten. Oft ist dann die TelefonSeelsorge die einzige Möglichkeit, jemanden zu finden, mit dem man sprechen kann. Für manche und manchen ist sie buchstäblich die letzte Rettung.
Wer sich etwas von der Seele reden will, findet bei der TelefonSeelsorge Menschen, die zuhören, die sich einlassen, die raten und helfen. Anonym.
Die TelefonSeelsorge kann Probleme nicht lösen. Aber sie kann vielleicht dabei helfen, dass Anrufende es selbst schaffen. Wer seine Probleme in Worte fassen muss, sieht sie klarer. Im Gespräch erfährt er menschliche Nähe, Zuwendung, Anstoß zu neuem Lebensmut. Viele Menschen erleben sich wieder lebendig und entdecken, dass Kräfte in ihnen stecken, wenn ihnen ein/e Seelsorger/in wirklich verstehend zuhört. Oft ist das der erste Schritt zur Problemlösung.
Wo es nötig und gewünscht ist, können die Mitarbeitenden der TelefonSeelsorge auf weitere, spezielle Hilfsangebote verweisen.
Die TelefonSeelsorge sieht sich im Besonderen als Gesprächspartnerin, wenn es um die Sinnfrage geht: Wer Unglück ertragen muss, fragt nach dem Sinn seiner Leiden. Und das ist im Grunde die Frage nach Gott und seiner Gerechtigkeit. Diese Frage stellen heute immer mehr Menschen, am Tag und vor allem in der Nacht. Die TelefonSeelsorge Oberschwaben-Allgäu-Bodensee ist ein Beratungs- und Seelsorgeangebot der evangelischen und katholischen Kirche in der Region. Sie ist unter den Rufnummern
0800-111 0 111 und 0800-111 0 222
kostenfrei rund um die Uhr für ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu erreichen.
Im folgenden Link findet ihr eine Dokumentation die anschaulich die Praxis der Telefonseelsorge beschreibt:
https://youtube.com/watch?v=C5uPbLMtcM4&feature=share
Quelle: Die Dokumentation wurde erstellt von FUNK das Content-Netzwerk von ARD und ZDF.
Grundsätze der Seelsorge und Beratung am Telefon
Suizidprävention
Damit das Leben weitergeht. 8 Thesen finden sie im folgenden Dokument.
Leben schützen – Menschen begleiten
Fast täglich sind die Mitarbeiter/innen der Telefonseelsorge sowohl am Telefon wie auch in der Mail- und Chatberatung mit Menschen konfrontiert, deren Gedanken um beabsichtigten Suizid oder um die Suizidalität von zumeist nahestehenden Menschen gehen. Wie geht man am besten mit so einer Situation um?
Das Thema „Suizid“ wird in unserer Gesellschaft nach wie vor tabuisiert. Gerade auch die jungen Menschen, möchten wir darin unterstützen über dieses Thema zu reden. Mit den beiden Links:
lassen sich zwei Videos mit Interviews von jungen Menschen aufrufen, die einen Suizidversuch hinter sich haben.
Mit der [U25] Online-Suizidprävention der Caritas Biberach - Saulgau arbeiten wir in enger Kooperation zusammen. [U25] ist ein Online-Beratungsangebot für suizidgefährdete Jugendliche bis 25 Jahre, erreichbar unter www.u25-biberach.de .
„Krisen-Kompass“ Was ist das?
Der erste Hilfe-Koffer für die Seele. Der Krisen-Kompass – die App der TelefonSeelsorge!
Die App ist gedacht für Menschen mit Suizidgedanken, aber auch für Menschen, die andere mit Suizidabsichten kennen, aber auch für Menschen, die in ihrem Umfeld jemanden durch Suizid verloren haben und sich dabei häufig allein gelassen fühlen.
Nähere Informationen sind zu finden auf der Homepage unter https://www.krisen-kompass.app/
Downloadlinks: https://ios.krisen-kompass.app https://android.krisen-kompass.app
Ausstellung in Wangen und Podcast:
DAS THEMA SUIZID AUS DER TABUZONE HOLEN. Link zum PODCAST und Link zur Ausstellung in Wangen. (Quelle: Redakteur: Markus Waggershauser, Regionalredakteur der Diözese Rottenburg-Stuttgart.)
Anonymität
Niemand, der anruft, wird nach seinem Namen gefragt. Jede und jeder kann anonym bleiben. Die Rufnummer der Anrufenden erscheint in keinem Display. Da das Telefonat kostenfrei ist, hinterlässt es keine Datenspur, beispielsweise auf der Telefonrechnung.
Verschwiegenheit
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht.
Erreichbarkeit rund um die Uhr
Die TelefonSeelsorge Oberschwaben-Allgäu-Bodensee ist Tag und Nacht erreichbar, auch an Wochenenden und Feiertagen.
Offenheit
Die TelefonSeelsorge ist offen für alle Problembereiche, für alle Anrufenden in ihrer jeweiligen Situation.
Kompetenz
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TelefonSeelsorge sind sorgfältig ausgewählt, ausgebildet und werden durch regelmäßige Supervision begleitet.
Ideologiefreiheit
Auf die Anrufenden wird weder konfessioneller noch politischer oder ideologischer Druck ausgeübt.
Kostenfreiheit
Für die Ratsuchenden entstehen keine Kosten. Die anfallenden Gesprächsgebühren übernimmt die Deutsche Telekom AG als Partner der TelefonSeelsorge.