Förderverein

Der Förderverein Telefonseelsorge Oberschwaben-Allgäu-Bodensee e.V. besteht seit 1997. Er hat seinen Sitz in 88214 Ravensburg, in der Geschäftsstelle der TelefonSeelsorge, ist im Vereinsregister eingetragen und vom Finanzamt als gemeinnützige Körperschaft anerkannt. Sein Vorstand besteht aus:

  • Vera Schäfer, erster Vorstand
  • Dr. Bernd Mayer, zweiter Vorstand
  • Erni Munzinger, Vorstand und Geschäftsführung
  • Udo Rosenbohm, Vorstand und Geschäftsführung
  • Karin Wittmann, Vorstand und Kassenverwaltung

Der Förderverein hat sich zum Ziel gesetzt, die Arbeit der TelefonSeelsorge Oberschwaben-Allgäu-Bodensee in Ravensburg in finanzieller und ideeller Hinsicht zu unterstützen durch:

  • Aufbau und Pflege eines finanziellen Förderkreises
  • Öffentlichkeitsarbeit zur Gewinnung von Spenden, öffentlichen Zuschüssen, Bußgeldern usw.
  • Kontaktpflege zu Personen, Ausschüssen, Firmen, Institutionen und Stiftungen, die für die Arbeit der TelefonSeelsorge aufgeschlossen sind
  • Mitwirkung bei Informationsveranstaltungen
  • Eigene Veranstaltungen, wie z. B. Benefizkonzerte zugunsten der TelefonSeelsorge

Sämtliche Mittel des Vereins werden ausschließlich für satzungsgemäße Zwecke verwendet und der Telefonseelsorge zur Verfügung gestellt. Wie bisher sollen vorrangig die Fortbildung und Supervision der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützt werden. Aber auch die Förderung und Erhaltung guter Arbeitsplatzbedingungen für die Tätigkeit am Telefon ist uns ein Anliegen.

Wir bedanken uns bei allen, die es uns ermöglicht haben, in dieser Weise tätig zu sein. Aufgrund der sinkenden Finanzkraft der kirchlichen Träger und staatlichen Zuschussgeber gewinnt der Förderverein zunehmend an Bedeutung und ist daher umso mehr auf Unterstützung angewiesen.

So freuen wir uns sehr über Geld- und Sachspenden, besonders aber über jedes neue Mitglied - denn jeder Mitgliedsbeitrag ist eine Einnahme, mit der wir kalkulieren können. Natürliche als auch juristische Personen können Mitglied des Vereins werden. Der Jahresbeitrag beträgt 30,-- € (für ehrenamtliche Mitarbeiter/innen, ehemalige Ehrenamtliche und ehemalige Mitarbeiter/innen der TelefonSeelsorge 15,-- €). Schüler/innen, Studierende und Nichterwerbstätige zahlen die Hälfte des ermäßigten Beitrages.

Weitere Anfragen und Informationen:

Erni Munzinger, Tettnanger Str. 45/1, 88214 Ravensburg, Tel. 0751 33552

Karin Wittmann, Tel. 07529 2621, E-Mail: karin.wittmann@gmx.de

Bankverbindung:

Förderverein der Telefonseelsorge Oberschwaben-Allgäu-Bodensee e.V.
Kreissparkasse Ravensburg
IBAN: DE46 6505 0110 0048 7011 10
BIC: SOLADES1RVB